Endspurt für Kreditanträge in diesem Jahr

Die Einreichfristen für Kredite im Rahmen der Baufinanzierung enden bei den Banken überwiegend Anfang Dezember. Darauf weist der private Baufinanzierer Interhyp hin. Wer noch dieses Jahr einen Kreditentscheidung oder gar Auszahlung benötigt, sollte sich mit seinem Antrag sputen.

Wer als Immobilienkäufer noch dieses Jahr eine Kreditentscheidung oder die Auszahlung des Darlehens für seine Immobilienfinanzierung benötigt, sollte sich beeilen. "Die meisten Banken beginnen Anfang Dezember ihre Geschäftsbücher für das aktuelle Jahr zu schließen", erklärt Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender beim Anbieter privater Baufinanzierungen Interhyp. Er empfiehlt Immobilieninteressenten, die noch 2014 eine Kreditentscheidung benötigen, jetzt alle nötigen Unterlagen zusammenzustellen und schnellstmöglich einzureichen.


Auszahlung des Darlehens in 2014

Wenn es um Kreditauszahlungen geht, endet das Jahr 2014 bereits Anfang und nicht Ende Dezember. "Soll das Darlehen noch in diesem Jahr überwiesen werden, läuft bei der Mehrheit der Banken und Versicherungen in Deutschland die Einreichfrist in der ersten Dezemberwoche 2014 aus", weiß Goris. Wichtig sei, dass alle Auszahlungsvoraussetzungen erfüllt sind, beispielsweise der Eintrag der Grundschuld.


Kreditentscheidung in 2014 - Auszahlung in 2015

Benötigt der Eigenheimerwerber die Auszahlung Anfang Januar 2015, verlängert sich die Frist um eine Woche, der Antrag muss also spätestens bis zur 50. Kalenderwoche eingereicht werden. Immobilienkäufer, die eine Kreditentscheidung in diesem Jahr benötigen, müssen ihre Anfrage meist bis zur 51. Kalenderwoche vollständig eingereicht haben.


www.interhyp.de