REPORTAGEN

Außergewöhnlich auf allen Ebenen

Bild: Stefan Fister
Bild: Stefan Fister

In einer Bestandsbausiedlung haben die Bauherren das Grundstück für ihren Traum vom modernen Einfamilienhaus gefunden. Entstanden ist ein sparsames Eigenheim in Holzrahmenbauweise.

 

Der Wunsch für die Familie ein Zuhause nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, bewegte das Ehepaar Ackermann dazu nach Jahren in einer Mietwohnung, Ausschau nach einer passenden, eigenen Immobilie zu halten. Ein altes Bauernhaus sollte es sein. Doch die Suche im Bestand gestaltete sich schwierig. Langwierige Renovierungsarbeiten, beispielsweise von alten Dielenböden, eine viel zu alte Bautechnik sowie eine wenig attraktive Lage der Häuser führten dazu, dass sie sich dazu entschlossen, nach einem Baugrundstück zu suchen. Und sie hatten Glück. Im erweiterten Bekanntenkreis wurden sie fündig und bekamen im ostwestfälischen Bielefeld ein Baugrundstück im Bestandsbau, denn in eine Neubausiedlung kam nicht infrage.

 

Wie es weiter geht lesen Sie in der BAUIDEE Nr. 3_2012.

 

 

Fotos: Stefan Fister

Architekten

 

Sieker Architekten 

Dipl.-Ing. Daniel Sieker

Siechenmarschstr. 8

33615 Bielefeld

Tel.: 0521/5600900

E-Mail: info@sieker-architekten.de

www.sieker-architekten.de