REPORTAGEN

Alter Bestand - neu aufgestockt

Zwei Generationen unter einem Dach beherbergte das Elternhaus von Alexander Balsliemke im ostwestfälischen Schloss Holte Stuckenbrock. Doch spätestens als sich Nachwuchs bei der jungen Familie ankündigte, war der Bedarf nach mehr Wohnfläche geweckt. Ein Umzug kam nicht in Frage, wollten die Bauherren das Elternhaus, die gute Wohngegend und Freunde in der Umgebung keinesfalls aufgeben. Hinzu kam das große Grundstück, dass landwirtschaftliche Nutzung ermöglicht. So war die Entscheidung, das auf Grund des Alters sanierungsbedürftige Gebäude im Rahmen der energetischen Modernisierung gleich aufzustocken, schnell gefällt.

 

Vergleicht man vorher und nachher, so sind die ursprünglichen Wurzeln des Bestandsgebäudes kaum wieder zu erkennen. Diese Reportage aus der BAUIDEE Nr. 6_2014 können Sie bequem in unserem Online-Shop bestellen.

 

Fotos: Stefan Fister

Architekt:

Sieker Architekten

Siechenmarschstraße 8

33615 Bielefeld

www.sieker-architekten.de