REPORTAGEN

Purer Wohngenuss

Bild: Bernhard Müller
Bild: Bernhard Müller

Traumhaft am Ortsrand gelegen; Doch mit den Mängeln eines Hauses aus den 1960er Jahren wartete das Gebäude auf neue Besitzer. Architekt Markus Haug vergrößerte es zum sparsamen Familiendomizil.

 

Aus ihrem Umfeld erhielten Claudia und Gunther Rall den entscheidenden Tipp: Am Rande des idyllischen Ortes im Landkreis Esslingen stand ein Hanghaus zum Verkauf.  Zwar hatten die beiden mit einem Neubau geliebäugelt, doch vor allem die Lage der Immobilie beeindruckte sie spontan. „Auch der Zuschnitt passte prinzipiell“, sagt Claudia Rall, „denn wir wollten kein ganz offenes Haus, also beispielsweise keine Treppe im Wohnzimmer.“ Das separate Treppenhaus hatte überdies den Vorteil, später das Dachgeschoss als autonome Wohnung – etwa für die Kinder – nutzen zu können.Wichtig war nun, das Anwesen professionell beurteilen zu lassen.  Eine befreundete Innenarchitektin nannte mehrere aus ihrer Sicht in Frage kommende Architekten. Die weitere Recherche führte zu Markus Haug. Er arbeitet in der Region und „uns gefielen die Objekte auf seiner professionellen Website“. Zudem stimmte schon beim ersten Gespräch im Metzinger Büro von dhs architekten die Chemie.

 

 

Sie können den Artikel aus der BAUIDEE Nr. 3_2012 ganz bequem in unserem Online-Shop bestellen.

 

 

Fotos: Bernhard Müller

Architekten

 

architekten dhs

Dipl.-Ing. Markus Haug

Freier Architekt

BDASchillerstraße 15, 72555 Metzingen

Tel. 07123/96820

Fax 07123/968230

E-mail: info@architekten-dhs.de