REPORTAGEN

Haus mit Tradition

Nachdem Johannes Wagener das im Jahr 1873 erbaute Fachwerkhaus mitten im Zentrum der ostwestfälischen Kleinstadt Büren von seiner Mutter geerbt hatte, entschloss er sich, es umzubauen. Der Charakter des direkt am Marktplatz gelegenen Gebäudes sollte dabei unbedingt erhalten bleiben. „Da das Fachwerkhaus seit jeher als Stammhaus der Familie diente, war es mir besonders wichtig, beim Umbau den Charakter und die Substanz dieses denkmalgeschützten Objekts zu bewahren“, erklärt er. Zudem sollte das mit rund 400 Jahren älteste deutsche und noch immer in Familienbesitz befindliche Schuhunternehmen hier seinen Platz finden. Den alten Traditionen verbunden und dem Firmenkonzept entsprechend, gehört auch ökologisches, gesundes, aber modisches Schuhwerk seit jeher zum Programm. Da verwundert es nicht, dass auch die Sanierung des Hauses sehr traditionsbewusst vollzogen wurde. 

 

Sie können den Artikel aus der BAUIDEE Nr. 2_2012 ganz bequem in unserem Online-Shop bestellen.

 

 

Fotos: Stefan Fister

 

Restaurator

Steinkämper GmbH & Co. Bauunternehmen

Dipl.-Ing. Johannes Steinkämper

Fürstenberger Straße 30, 33142 Büren

Tel. 02951/7313
info(at)steinkaemper-bau.de

www.steinkaemper-bau.de

 

Mehr Infos zum Thema:

An dieser Stelle können Sie die Original-Pläne des Hauses herunterladen

Erdgeschoss
Haus mit Tradition_Erdgeschoss.jpg
JPG Bild 251.0 KB
Obergeschoss
Haus mit Tradition_Obergeschoss.jpg
JPG Bild 241.1 KB
Dachgeschoss
Haus mit Tradition_Dachgeschoss.jpg
JPG Bild 273.5 KB