BAUPRAXIS

Gartengestaltung: Grüne Oasen

Wenn die Entscheidung für ein Eigenheim gefallen ist, gilt es, unzählige Fragen zu klären. Oft steht dann die Gestaltung des Gartens auf der Prioritätenliste ziemlich weit hinten und erst wenn der Einzug unmittelbar bevorsteht oder gar schon vollzogen ist, rückt dann auch der Garten in den Fokus. „Idealerweise geht die Planung des Gartens Hand in Hand mit der des Hauses“, erklärt Paul Horstmann, Gartengestalter aus Ennigerloh im Münsterland. Mit seinem Betrieb gehört er zu den renommierten Gärtnern von Eden, einem genossenschaftlichen Zusammenschluss von rund 60 Gartengestaltern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich auf Planung, Gestaltung und Pflege anspruchsvoller Privatgärten spezialisiert haben.

 

Warum eine sinnvolle Planung die Grundvoraussetzung für einen schön angelegten Garten ist erklärt der Gartengestalter Paul Horstmann aus Ennigerloh im Gespräch mit Bauidee in der Ausgabe 02_2015, die Sie auch bequem in unserem Onlineshop bestellen können.

Fotos: Gärtner von Eden, Otto Graf, Osmo